Der Wettbewerb ist beendet

48. Platz

1530 Stimmen

Albertus-Magnus-Gymnasium, Köln

MINT-Förderung: Projekt 302

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Das Albertus-Magnus-Gymnasium wurde bereits 1878 gegründet. Ab dem Jahrgang 2019/20 sind wir ein fünfzügiges Ganztagsgymnasium mit ca. 860 SchülerInnen sowie 85 Lehrkräften.

Als Stadtteilschule in Köln-Ehrenfeld hat das AMG eine Tradition, die in vielen Aspekten immer schon von einer inklusiven Haltung geprägt war. Seit 2011 hat sich das AMG konstruktiv mit inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung auseinandergesetzt. Der seit Mai 2019 zur Nutzung freigegebene Ergänzungsbau unterstützt diese Arbeit durch die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsbereichen und -räumen. Zu unserer Schule gehört zudem traditionell eine Profilierung im Bereich der Naturwissenschaften. Was das AMG ferner zu etwas Besonderem macht, ist sein im Jahr 2008 vom Ministerpräsidenten des Landes NRW preisgekröntes Kulturprofil. Kern dieses Konzeptes sind die TheaterMedienKlassen (TMK)

Unser Motto ‚AktivMiteinanderGestalten‘ wird von allen gelebt.