Der Wettbewerb ist beendet

124. Platz

442 Stimmen

Barbaraschule Dickenberg, Ibbenbüren

Einstieg ins Programmieren

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Die Barbaraschule ist eine z.Z zweizügige, städt. Gemeinschaftsgrundschule und befindet sich auf einem Höhenzug in einem eher ländlich strukturierten Stadtteil Ibbenbürens. Sie möchte eine lebendige und offene Grundschule sein und stellt sich daher mit ihren vier Säulen „Begegnung“, „Beteiligung“, „Bewegung“ und „Bücher lesen“ vor. Mit dem Ziel eines LEBENdigen LERNENs vor Augen – eines Lernens für das Leben, eines Lernens im Leben, werden in Ruhe und Kontinuität Grundlagen für die uns anvertrauten Kinder geschaffen.
Eine lebendige und offene Schule bedeutet für uns eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Kirchen, Vereinen und Verbänden, die Arbeit in Projekten. Der Vermittlung von Wissen und Grundwerten kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Lernen mit allen Sinnen soll gefördert, Neugierde und die Lust am Lernen geweckt werden und erhalten bleiben. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Kinder in den Grundschuljahren in diesem Sinne zu begleiten.