Noch 12 Tage bis zum Ende

90. Platz

272 Stimmen

Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt

Lernwerkstatt 4.0

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt ist eine Bündelschule mit den Schwerpunkten Technik, Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Gesundheit/Soziales sowie Körperpflege und Kosmetik. Insgesamt besuchen 2.500 Schülerinnen und Schüler in Voll- oder Teilzeit die Schule.
Im Jahr 2016 wurde über das NRW-Programm "Zukunft durch Innovation" (kurz zdi) ein Antrag für den Aufbau eines Schülerlabors gestellt und bewilligt. Dazu wurde eine Etage eines Schulgebäudes kernsaniert und mit einer modernen Lern- und Arbeitsatmosphäre ausgestattet, was etwa an markanten Glaswänden und an neuartigen Lehrmitteln erkennbar wird. In diesem Zusammenhang wurde auch ein eigener Förderverein mit Namen "Lernwerkstatt 4.0 am Berufskolleg Rheine" gegründet.
Am 20.6.2018 wurde die Lernwerkstatt 4.0 feierlich eröffnet und ist seitdem im Produktivbetrieb. Wöchentlich besucht eine Schulklasse das Schülerlabor, momentan immer mittwochs. Weitere Informationen sind unter www.lernwerkstatt40.de abrufbar.