Der Wettbewerb ist beendet

5. Platz

4721 Stimmen

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Bergisch Gladbach

Grünes Klassenzimmer-ein "Outdoor Lernort"

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

ls Ganztagsgymnasium ist unsere Schule nicht nur ein Lernort, sondern vor allem auch Lebensraum. Insbesondere die Auswirkungen der Pandemie und die Reaktion unserer Schule auf diesen „Ausnahmezustand“ haben uns noch deutlicher gemacht, dass der Kern des gesamten Systems eine stabile Beziehung ist, dass Schule mehr als nur ein Ort ist.
Daher ist es allen Beteiligten ein besonderes Anliegen mehr als nur Fachunterricht anzubieten und eine Schule zu schaffen, in der sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl fühlen. Wir wollen einen Ort gestalten, an dem Aspekten einer ganzheitlichen Bildung Raum gegeben wird, an dem sich das „Wohlfühlen“ als roter Faden durch möglichst alle Bereiche des schulischen Alltags zieht, an dem eine Entwicklung spürbar und möglich ist: für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und damit für das „Gesamtsystem“. Auf diese Weise soll das DBG eine Schule sein, zu der man gerne kommt.