Der Wettbewerb ist beendet

30. Platz

2362 Stimmen

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Ratingen

Bühne frei!

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung der Schule:

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist eines von drei städtischen Gymnasien in Ratingen, es liegt im Stadtteil Ratingen West. Dietrich Bonhoeffer ist nicht nur der Namensgeber unserer Schule, sein Leben und Wirken ist für uns zugleich Vorbild und Ansporn zu einem pädagogischen Selbstverständnis, dass von gegenseitigem Respekt und einem offenen und sozialen Umgang miteinander geprägt ist.

Seit 2008 sind wir ein Ganztagsgymnasium, in dem die Schülerinnen und Schüler nun an drei Tagen einen großen Teil des Tages verbringen. Damit verbunden wurde die Möglichkeit geschaffen, nicht nur im Rahmen des Unterrichts, sondern auch in der langen Mittagspause nach einem Besuch der Mensa verschiedensten sportlichen und kreativen Tätigkeiten nachzugehen. Im Rahmen der Gebäudeumbauten wurde ein zentraler Raum geschaffen (PZ, pädagogisches Zentrum genannt), in dem die verschiedensten Gruppen die Bühne zum Proben und für Aufführungen nutzen