Der Wettbewerb ist beendet

137. Platz

228 Stimmen

Ernst-Simons-Realschule, Köln

Unser Innenhof - ein Garten der Begegnung

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung der Schule:

Die Ernst-Simons-Realschule ist eine städtische Realschule in Köln - Müngersdorf. Wir stellen die Vielfalt und Individualität unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft, Religion und kultureller Traditionen lernen hier gemeinsam.

Toleranz und gegenseitiger Respekt sind unsere Grundsätze. Sie gehen zurück auf unseren Namensgeber Ernst Simons. Als Kölner Jude wurde auch er und seine Familie in der Nazi-Zeit verfolgt. Und trotzdem sagte er nach diesen Erfahrungen:
"Es gibt keine Bildung
ohne gegenseitiges Kennenlernen,
ohne Achten der unterschiedlichen
Fähigkeiten und ohne Bereitschaft
zu Kooperation und Toleranz"
Wir fördern die individuellen Fähigkeiten und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art und Weise innerhalb und außerhalb des Unterrichts.