Der Wettbewerb ist beendet

21. Platz

1893 Stimmen

Gemeinschaftsgrundschule Birk, Lohmar-Birk

Zirkus-Projekt

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung der Schule:

Bereits 1874 wurde die erste Schule in Birk eingeweiht und 125 Schüler konnten unterrichtet werden. 1957 und 1967 kamen weitere Gebäude dazu und bis heute wurde unsere Schule ständig erweitert. Damals wurden noch die Klassen 1 bis 8 unterrichtet. Seit 1972 ist sie eine reine Grundschule.
Die Schulkinder sind unsere Hauptpersonen - (Fast) alles dreht sich um sie!

Im aktuellen Schuljahr besuchen zur Zeit 247 Kinder die GGS Birk. Im Schuljahr 2018/2019 werden es nach heutigen Stand 263 Kinder sein.
Es gibt zur Zeit 11 Klassen.
Die Jahrgangsstufen 1,3 und 4 sind dreizügig , die Jahrgangsstufe 2 ist zweizügig.
"Unsere Kinder" kommen aus den Lohmarer Ortsteilen Birk, Heide, Inger, Algert, Geber, Krahwinkel und Breidt sowie mittlerweile auch aus dem Einzugsgebiet Neunkirchen-Seelscheid und Siegburg.

Wir sind eine kreative Schule mit angeschlossener Ganztagesbetreuung. Viele Projekte wie BirkterART, Schulgarten und andere Projekt-Wochen zeichnen uns u. a. aus.