Noch 13 Tage bis zum Ende

72. Platz

740 Stimmen

Gesamtschule der Stadt Mechernich

Tabletklassen und virtuelle Lernwelten

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Unsere noch junge, moderne, gebundene Ganztagsschule ist überwiegend fünfzügig und liegt in der nördlichen Eifel im Kreis Euskirchen, ganz im Süden von NRW. Im Jahre 2013 zunächst als Sekundarschule gegründet, haben alle Beteiligten nach 2 Jahren die Wandlung zur Gesamtschule geschafft. Chancen solange wie möglich offenlassen, Kinder gemeinsam lernen lassen und die Möglichkeit, alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I und später an der eigenen Schule das Abitur machen zu können, sind unserer Meinung nach die zentralen Eigenschaften einer zeitgemäßen Schulform.

In insgesamt 31 Klassen und 2 Jahrgangsstufen (EF, Q1) werden im Schuljahr 2020/21 aktuell knapp 950 Schüler/innen in den Jahrgängen 5 - 12 von über 80 Lehrer/innen unterrichtet. Zu Beginn dieses Schuljahres wurde ein neuer Anbau bezogen - zusätzlich zu den Räumlichkeiten der inzwischen geschlossenen Real- und Hauptschule. Nach wie vor befindet sich unsere Schule also im Aufbau, wobei nur noch ein letzter Jahrgang (Q2) fehlt.