Der Wettbewerb ist beendet

78. Platz

820 Stimmen

GGK Kämpchen

„THINK GREEN - BE DIGITAL“

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Die Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen liegt in Kohlscheid am Rande des Wurmtals. Hier lernen knapp 200 Schülerinnen und Schüler. Zur Zeit sind wir in den Jahrgängen 2-4 zweizügig. Die ersten Klassen sind dreizügig und signalisieren einen bevorstehenden Wachstum, da neben der Schule Neubaugebiete mit jungen Familien entstehen.
Unsere Schülerschaft ist sehr heterogen. Zum einen leben etwas zehn Nationalitäten in diesem Wohnviertel, die meisten davon türkische Bürger. Der Ausländeranteil beträgt etwa 10%. Steigend ist die Zahl der „Patchwork“- Familien, die der berufstätigen Mütter und die der Alleinerziehenden. Zudem unterrichten wir Kinder aus den unterschiedlichsten familiären Berufsgruppen.
„Pädagogik ist Vorbild und Liebe sonst nichts“. Für unsere Schule bedeutet dieser Spruch mehr; er drückt das aus, was wir, das Kollegium, für das Wesentliche in der Erziehung der uns anvertrauten Kinder halten.