Der Wettbewerb ist beendet

75. Platz

842 Stimmen

Helene Helming Schule

Junge Forscher in der digitalen Welt

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Unserer Schule orientiert sich an der Pädagogik Maria Montessoris. Sie wurde 2010 von einer Elterninitiative gegründet und ist - dank des Einsatzes vieler Eltern und des Schulteams - inzwischen eine Schule mit vier jahrgangsübergreifenden und inklusiven Lerngruppen, die gemeinsam von- und miteinander lernen.
Bei uns steht im Vordergrund, dass sich jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten persönlich entfalten und entwickeln kann. Der Lernprozess wird geprägt von Eigenverantwortung, Selbständigkeit und der Freude am Lernen. Im Unterricht arbeiten wir viel in Freiarbeit mit unterstützenden Montessori- Materialien - so können Kinder mit Kopf, Herz und Hand lernen. Im Epochenunterricht werden Inhalte aus der Perspektive verschiedener Fachgebiete vermittelt. Viele Entwicklungsangebote komplettieren das Programm: z.B. Fußball, Teakwando, Wald, Nähen, Chor uvm.
Und: Bei uns wird das Miteinander - trotz aller Verschiedenheiten - täglich gelehrt und gelebt!