Der Wettbewerb ist beendet

99. Platz

534 Stimmen

IGS Emden

IGS EMDEN - Digitalisierung in 4K

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

IGS Emden
Wir sind die IGS Emden.
Das bedeutet:
 Persönlich
 Gemeinsam
 Herausfordernd
 Naturnah
 Zukunftsorientiert

Bei uns steht das Individuum im Mittelpunkt. Wir fördern und fordern eigenverantwortliches Lernen und legen großen Wert auf persönliche Beziehungen, um Leben und Lernen gelungen miteinander zu vereinbaren.
Gemeinschaft ist uns besonders wichtig – wir lassen niemanden allein. Nicht im Unterricht und nicht im Alltag an unserer Schule. Wir gehen den Weg von Klasse 5 bis zu den Abschlüssen, ob Hauptschulabschluss oder Abitur, gemeinsam. Dafür arbeiten wir nach dem Jahrgangsprinzip und begleiten die Schülerinnen und Schüler individuell und dem Menschen zugewandt durch ihre Zeit an der IGS. Dabei haben wir durch die durchgehende gemeinsame Zeit von Klasse 5-10, teilweise sogar bis zum Abitur, die positive, langfristige Lernentwicklung stets im Blick.
Wir gehören zum bundesweiten Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Vielfalt ist für uns selbstve