Der Wettbewerb ist beendet

101. Platz

377 Stimmen

Kantschule, Essen

Essen-Katernberg im Wandel

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Die städtische Gemeinschaftsgrundschule "Kantschule" (www.kantschule.de) liegt im Stadtteil Essen-Katernberg und wird von ca. 300 Schülerinnen und Schülern besucht. 20 von ihnen werden integrativ beschult, weil sie einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben.

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Ein Teil unserer Kinder hat einen Migrationshintergrund. Viele dieser Kinder haben schon in der Kita und zu Hause gute Grundlagen der deutschen Sprache erlernt. Etliche haben dennoch weiteren Sprachförderbedarf. Dieser wird durch zusätzliche Förderstunden im Rahmen des Unterrichts, aber auch durch Sprachförderunterricht im offenen Ganztag gewährleistet.

Kunst und Theater wird an der Kantschule groß geschrieben. Schon seit über 10 Jahren arbeiten Künstlerinnen und Künstler auch unterschiedlichen Bereichen regelmäßig mit Kindern aus verschiedenen Klassen.