Der Wettbewerb ist beendet

71. Platz

744 Stimmen

GGS Marktschule, Ickern

Neue Wege vom Kindergarten zur Schule mit Zahlen und Formen

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Die Gemeinschaftsgrundschule Marktschule Ickern liegt in einem gewachsenen Stadtteil im Norden von Castrop-Rauxel. Das Schulgebäude wurde 1926 erbaut. Seit 1997 war die Marktschule Ickern eine Schwerpunktschule für „Gemeinsamen Unterricht“ in Castrop-Rauxel und das „Gemeinsame Lernen“ ist seitdem fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Bei uns werden in allen Klassen Kinder mit den unterschiedlichsten Unterstützungsbedarfen inklusiv unterrichtet.
In Kooperation mit dem Familienzentrum, an dem drei Kindergärten beteiligt sind, wurde das Netzwerk „Gemeinsam stark in Ickern“ gegründet und ein Übergangskonzept entwickelt. Das Ziel dieses Netzwerkes ist es, den Kindern den Weg vom Kindergarten in die Grundschule so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Marktschule wird von etwa 320 Schülerinnen und Schülern in 14 Klassen besucht.
Das pädagogische Leitziel der Marktschule Ickern lautet “Gemeinsam leben, lernen und leisten“.