Der Wettbewerb ist beendet

26. Platz

3299 Stimmen

Montessori-Gymnasium, Köln

Alle fahren mit! Sozialausgleich am Montessori-Gymnasium

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet

Schule empfehlen

Kurzbeschreibung der Schule:

Unsere Schule orientiert sich seit 50 Jahren an der Pädagogik Maria Montessoris. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Schulprogramms sind die besonderen sprachlichen Angebote mit Italienisch als zweiter Fremdsprache. Wir haben einen regelmäßigen Austausch mit Schulen in Frankreich und Italien. Entsprechend dem Motto Maria Montessoris "Hilf mir es selbst zu tun" legen wir Wert auf möglichst selbständiges Arbeiten. Ein offenes, sich gegenseitig helfendes Miteinander in allen Ebenen ist uns dabei wichtig.
Als Ganztagsgymnasium ist für uns die Förderung der Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit einem hohen Leistungspotenzial zentral, das sie aufgrund äußerer Bedingungen nicht optimal umsetzen können. Zu dieser Förderung gehört auch, dass wir Eltern- bei Bedarf- auch finanziell durch unseren Förderverein/Sozialausgleich unterstützen. Unsere Schule liegt in einem Stadtteil, in dem auch viele sozial schwache Familien leben.