Der Wettbewerb ist beendet

59. Platz

1574 Stimmen

Städtisches Gymnasium Hennef

Hochbeete für die Schule!

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Das Städtische Gymnasium Hennef wurde 1970 gegründet. Nach einer schwierigen Aufbauphase, in der der Unterricht in verschiedenen anderen Schulen stattfinden musste, weil das neue Gebäude noch nicht fertig gestellt war, wuchs die Schule in den 80er Jahren bis auf eine Größe von ca. 1600 Schülerinnen und Schülern und war damit eines der größten Gymnasien in NRW.
Mittlerweile liegt die Schülerzahl in der Regel bei ungefähr 1200 Schülerinnen und Schülern.
Das Schulgebäude ist mit vier großen Schulhöfen (einschließlich der Schulstraße), hellen Räumen, breiten Fluren und offenen Treppenhäusern großzügig angelegt. Mehr und mehr entwickelt sich das SGH auch räumlich zu einem Umfeld, das den Anforderungen an eine Ganztagsschule als Lebens- und Erfahrungsraum immer besser gerecht wird.
Besonders stolz sind wir auf unsere beiden gut bestückten Selbstlernzentren: die Oberstufenbibliothek (Jg. 10 bis 12) mit zusätzlichen Computerarbeitsplätzen sowie die „Lernwerkstatt im Glaskasten“ (Jg. 5 bis 9).