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LVR-Donatus-Schule Pulheim

kletternd sind wir gemeinsam stark

234 Stimmen

So fördert unser Projekt Vielfalt und Respekt:

Wir schaffen für und mit unseren Schüler*innen Handlungs- und Lebensräume. In diesen Räumen lernen die Kinder und Jugendlichen mit allen Sinnen und werden so optimal für ihre nachschulische Zeit vorbereitet. Im letzten Jahr hatten wir einmalig Klettertrainer in unserer Turnhalle, die Kletterelemente wie Schwingen, „freier Fall“ und Klettern am Seil und einer Strickleiter mit den Schüler*innen durchgeführt haben. Klettern stärkt Kinder in vielfältiger Weise. Zum einen erleben und erlernen Kinder durch den Klettersport Vertrauen und Verantwortung. Zum anderen bietet das Klettern den Schüler*innen die Chance, Kraft und Ausdauer zu entwickeln und sich in einer Bewegungsdimension zu spüren: Wie bewegt sich mein Körper im Raum? Wo ist mein Schwerpunkt? Aufgrund ihrer individuellen körperlichen Voraussetzungen müssen alle unsere Kletter*innen sehr unterschiedliche Wege gehen, um das Klettern zu meistern. Was das Projekt besonders machte war, dass neben den gehenden Schüler*innen, auch Schüler*innen im Rollstuhl und solche mit einer Schwerstmehrfachbehinderung teilnahmen. Auch in diesem Jahr möchten wir das Projekt durchführen und ausbauen. So können wir noch mehr Schüler*innen der Schule ermöglichen gemeinsam stark zu sein und die Erfahrungen über mehrere Klettereinheiten zu sammeln und zum Abschluss mit einem Ausflug in eine Kletterhalle zu krönen. Und ganz nebenbei klettern Schüler*innen mit unterschiedlichsten Nationalitäten unbefangen miteinander.

Das ist unsere Schule:

Die LVR Donatusschule in Pulheim Brauweiler ist eine Förderschule, die von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt „körperliche und motorische Entwicklung“ von der Schuleingangsklasse bis zum zehnten Schuljahr besucht wird. In der Schule arbeiten neben Lehrkräften auch Physio- und Ergotherapeut*innen, Kranken- und Pflegekräfte sowie Schulbegleitungen interdisziplinär, um die Schüler*innen kognitiv und körperlich bestmöglich zu fördern und zu fordern. Neben dem möglichen Hauptschulabschluss werden hier auch Schüler*innen im Bildungsgang Lernen sowie geistige Entwicklung unterrichtet. Eines unserer Leitbilder ist, dass Kinder lernen und sich weiterentwickeln können, ohne dass ihre Beeinträchtigungen zu Ausgrenzung führen. Daher lautet unser Leitspruch „miteinander leben, voneinander lernen, gemeinsam wachsen!“