Der Wettbewerb ist beendet
Key Visual

Alfred Adler Schule Duisburg

Das Brot der Europäer - ein Schulbackbuch

77 Stimmen

So fördert unser Projekt Vielfalt und Respekt:

Es gibt nichts, was die Europäer so sehr lieben, wie ihr Brot und die Alfred Adler Schule wird im Mai eine Projektwoche zum Thema "Das Brot der Europäer" im Rahmen der Europawochen 2025 durchführen. Als Vorbereitung erstellen die Schulklassen arbeitsteilig ein Schulbackbuch zum Thema "Brot aus Europa". Unsere Schule besuchen Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, daneben sind häufig noch die Förderschwerpunkte Lernen und Sprache vertreten. Die Schülerschaft ist multikulturell und genau dieser Aspekt soll sich im Schulbackbuch wiederspiegeln. Im Backbuch wird die Herstellung typischer europäischer Brotsorten vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht bloß, um eine einfache Rezeptsammlung, sondern wird an die besonderen Bedürfnisse unserer Schüler:innen angepasst, sodass z.B. einzelne Arbeitschritte in Form von Fotos dokumentiert werden. Am abschließenden Schulfest sind auch die Familien dazu eingeladen, die Präsentation der Schüler:innen zu bestaunen und die Brote zu verköstigen. So wird ein wichtiger Beitrag geleistet, die Vielfalt europäischer Backtradition erlebbar zu machen und den europäischen Gedanken zu stärken.

Das ist unsere Schule:

Die Alfred Adler Schule ist eine Förderschule für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung im Duisburger Norden. Zurzeit besuchen knapp 220 Schüler:innen von der 1.-10. Klasse unsere Schule. Es gibt eine Grundschule mit acht Klassen und eine SEK 1 mit 10 Klassen. Wir machen unseren Schüler:innen ausgehend von ihren indviduellen Lernvoraussetzungen Lernangebote, um emotionale und soziale Kompetenzen zu fördern, die das Fundament für das weitere schulische Lernen bilden. Die Unterrichtsinhalte werden zielgleich und zieldifferent vermittelt. Projekt- und handlungsorientierter Unterricht, wie die Projektwoche zum Thema "Das Brot der Europäer" ist dabei ein wichtiger Bestandteil, um die Lernfreude und die Anstrengungsbereitschaft der Schüler:innen zu steigern.