Mit einer Sammlung vielfältiger Vorschläge für die unterschiedlichsten Kanäle möchten wir Ihnen Tipps an die Hand geben, mit denen Sie möglichst viele Menschen über die Abstimmung und Ihre Teilnahme informieren können.
Ihre Schulwebsite
- Verfassen Sie einen kurzen Infotext für die Startseite Ihrer Schulwebsite.
- Gern können Sie auch die Wettbewerbsgrafik für ein Banner verwenden.
Flyer & Plakate
- Verteilen Sie die Wettbewerbsflyer bei Veranstaltungen und legen Sie diese in der Schule aus.
- Hängen Sie Plakate an gut sichtbaren Orten auf, an denen viele Schülerinnen und Schüler täglich vorbeilaufen.
- Flyer und Plakate können Sie sich gern auch als PDF herunterladen: Flyer|Plakate
- Teilen Sie den Link zu Ihrem Schulprofil auf Ihrer privaten Facebook-Seite und bitten Sie Ihre Freunde, den Link weiter zu teilen – so werden ganz neue Personen auf Ihre Teilnahme aufmerksam.
- Schreiben Sie im Facebook-Messenger Direktnachrichten an einzelne Personen oder Chat-Gruppen.
- Posten Sie als Administrator einer Facebook-Seite möglichst abwechslungsreiche Inhalte wie Bilder oder Videos und ergänzen Sie im Text immer auch den Link zur Abstimmung.
- Ändern Sie Ihr Profil- und Titelbild und rufen dort direkt zum Abstimmen auf.
- Nutzen Sie Facebook-Gruppen, um auf Ihre Teilnahme aufmerksam zu machen.
- Per Klick auf das WhatsApp-Icon auf Ihrer Profilseite können Sie den Link Ihres Profils direkt versenden.
- Schicken Sie den Link an Ihre Freunde und Bekannten oder an bestehende WhatsApp-Gruppen.
- Nutzen Sie auch den WhatsApp-Status, um alle Kontakte zu erreichen. Hier können Sie regelmäßig zum Abstimmen aufrufen.
- Mit einem regelmäßigen Newsletter oder Elternbrief können Sie per E-Mail auch etwas ausführlicher den Ablauf des Wettbewerbs erläutern.
- Setzen Sie den Link Ihres Profil in die Signatur Ihrer E-Mail.
- Stellen Sie mit Fotos und Videos Ihr Projekt vor und verweisen Sie im Text auf den Wettbewerb. Gern können Sie auch die Wettbewerbsgrafik nutzen.
- Nutzen Sie bei jedem Posting den Hashtag des Wettbewerbs, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen und noch mehr Menschen auf Ihr Projekt aufmerksam zu machen: #spardaspendenwahl
- Erklären Sie in einer Instagram Story, wie man für Ihr Projekt abstimmen kann.
- Markieren Sie Freunde und Bekannte in Ihren Bildern, um noch mehr Nutzer auf Ihre Teilnahme aufmerksam zu machen.
- In der Bio Ihres Instagram-Profils können Sie den Link zu Ihrer Wettbewerbsseite einzufügen.
Persönliche Kontakte
- Ob Freunde, Familie oder Kollegen: Ihr direktes Umfeld erreichen Sie immer am einfachsten und es ist am leichtesten zu überzeugen.
- Wenn Sie nur 10 Freunde zum Abstimmen motivieren und diese wiederum jeweils 10 Freunde mobilisieren, können Sie in kurzer Zeit mehrere hundert Stimmen für Ihr Projekt erzielen.
Schulleben
- Jede Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, Ihre Mitglieder auf Ihre Teilnahme am Wettbewerb aufmerksam zu machen und zusammen an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.
- Nutzen Sie die Stärke der Schulgemeinschaft – Ihre Schülerinnen und Schüler und deren Familien sind die wichtigsten Unterstützer.
- Gute Erfahrungen haben wir auch mit der Ansprache befreundeter Einrichtungen und Vereine gemacht – binden Sie diese mit in den Wettbewerb ein.
Presse
- Weisen Sie die lokale Presse mit einer eigenen Pressemitteilung auf Ihre Wettbewerbsteilnahme hin. Nutzen Sie dazu gern unsere Musterpressemitteilung.