Der Wettbewerb ist beendet
Key Visual

Grundschule Giesenkirchen

Schule der Vielfalt – gemeinsam gegen Rassismus

101 Stimmen

So fördert unser Projekt Vielfalt und Respekt:

Schule der Vielfalt – gemeinsam gegen Rassismus Unser Projekt setzt bei der Auseinandersetzung mit und Prävention von Rassismus im schulischen Kontext an. Ziel ist es, Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern für diskriminierende Strukturen und Verhaltensweisen zu sensibilisieren und gemeinsam nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln. Durch interaktive Workshops, Schulungen und kreative Projekte fördern wir ein respektvolles Miteinander, stärken die Zivilcourage und schaffen einen Raum für Dialog und Verständnis. Das Besondere an unserem Projekt ist der ganzheitliche Ansatz. Durch interaktive Workshops, kreative Methoden und praxisorientierte Schulungen fördern wir nicht nur die Sensibilisierung für Rassismus, sondern bieten konkrete Werkzeuge zur Prävention und Konfliktlösung. Unser Fokus liegt auf nachhaltiger Veränderung: Wir schaffen Bewusstsein, stärken die Zivilcourage und fördern ein respektvolles Miteinander, das weit über den Schulalltag hinauswirkt.

Das ist unsere Schule:

Die Grundschule Giesenkirchen liegt am östlichen Stadtrand von Mönchengladbach in dörflicher Lage. Die GS ist eine Verbundschule und besteht aus der zweizügigen kath. Grundschule und der einzügigen Gemeinschaftsgrundschule. Die beiden Schulen zogen zum Schuljahr 2013/2014 aus ihren alten Schulhäusern aus und befinden sich seitdem im Gebäude der ehemaligen Hauptschule. GGS und KGS haben eine gemeinsame Schulleitung und ein gemeinsames Kollegium. Beide Schulen arbeiten nach dem gleichen schulinternen Lehrplan und mit den gleichen Materialien. Unsere Schule wird derzeit von 368 Kindern in 14 Klassen besucht. Im Moment arbeiten an der Schule 16 Lehrerinnen, 6 Lehrer, eine Sonderpädagogin, eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase, eine MPT-Kraft, eine Lehramtsanwärterin, eine FSJ-lerin, eine Sekretärin, eine Schulverwaltungsassistentin und ein Hausmeister.