Der Wettbewerb ist beendet

99. Platz

281 Stimmen

Anne Frank Gesamtschule, Dortmund

BildungsBande "mit Energie in die Zukunft"

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Die Anne - Frank - Gesamtschule ist eine Ganztagsschule mit gymnasialer Oberstufe im Norden der Dortmunder Innenstadt. Sie wird von fast 1000 Schülern besucht, von denen knapp 90% einen Migrationshintergrund haben.

„Wie herrlich ist es, dass niemand auch nur eine einzige Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt zu verändern.“
Anne Frank

Für unsere Schule stehen das Kind und seine Bedürfnisse nach gemeinschaftlichem Leben und Lernen im Mittelpunkt. Gemeinsam schaffen wir Möglichkeiten, dass die Kinder ihre individuellen Fähigkeiten entfalten und an den Herausforderungen, die wir ihnen in unserem schulischen Rahmen bieten, wachsen können. Dazu gehören auch die Entwicklung des Gefühls der Verbundenheit und die Bildung verlässlicher Strukturen.
Täglich arbeiten wir daran, jedem Kind individuell seine bestmöglichen Abschlüsse und Lernerfolge zu ermöglichen, um selbstständig und eigenverantwortlich den Weg zum Abitur oder zum passenden Ausbildungsberuf zu beschreiten.