Noch 15 Tage bis zum Ende

68. Platz

228 Stimmen

Franz-Meyers-Gymnasium Mönchengladbach

Plastikfreie Schule

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Das Franz-Meyers-Gymnasium liegt im schönen Stadtteil Giesenkirchen in Mönchengladbach. Hier lehren und lernen ca. 800 Schüler*innen und Lehrer*innen zusammen.

Das FMG ist stetig im Wandel. Aus der Schulgemeinschaft heraus kommen stets neue Impulse, welche unsere Schule nachhaltiger werden lassen. Neben Umwelt-AG, Clean-Ups der näheren Umgebung an Projekttagen und vielen unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Impulsen beziehen wir uns beim Begriff der Nachhaltigkeit nicht nur auf die Umwelt. Auch die Schulzeit soll bei uns nachhaltig sein. So legen wir einen Fokus auf die Nachhaltigkeit des Lernens (bspw. durch unsere Lerncoaches) oder auch die allgemeine Gesundheit in Form von Resilienz-Workshops, Mediations-AG und vielem mehr. Ziel ist es, offen für neue Herausforderungen zu bleiben und sich somit stetig in einem fluiden (Weiter-)Entwicklungsprozess zu befinden.