Der Wettbewerb ist beendet

36. Platz

1687 Stimmen

Städtisches Gymnasium Lünen-Altlünen

Grünes Klassenzimmer

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Das Gymnasium Altlünen besteht seit mehr als 50 Jahren und ist ein zweites Zuhause für unsere Schüler:innen geworden. Im Laufe der letzten Jahre entwickelte sich ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und den Erhalt von Umweltressourcen. Wir als Schulgemeinschaft sind sehr stolz seit 2012 als „Schule der Zukunft“ zertifiziert zu sein. Kampagnen, wie jährliche Müllsammelaktionen und die Anpflanzung alter Obstsorten auf unserer Streuobstwiese sind nur der Anfang gewesen. Wir vertiefen den Gedanken des nachhaltigen Umgangs mit der Natur in unterschiedlichen Projekten, wie z.B. die Umwelt AG und die Fairtrade AG.
Wir organisieren „autofreie Freitage“, diskutieren über Umweltschutz, arbeiten mit der Lüner Initiative gegen Armut zusammen und haben eine Bachpatenschaft.
Wir versuchen uns für eine nachhaltige Lebensweise einzusetzen und stellen uns dabei die Frage: Wie geht das - nachhaltig leben? Dabei sind wir es leid, immer gegen etwas zu sein! Wir wollen lieber etwas „FÜR“ unsere Zukunft tun.