Noch 15 Tage bis zum Ende

51. Platz

543 Stimmen

UNESCO-Schule, Essen

Internationaler Gemüsegarten - deutsche Kartoffel meets marokkanische Minze

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Als Aufbaugymnasium ist die UNESCO-Schule im Südostviertel Essens einzigartig in Nordrhein-Westfalen.  
Bei uns haben Schüler die Möglichkeit eines Neustarts am Gymnasium mit Eingang in die Klasse 7, sowie zum Start der gymnasialen Oberstufe in die Klasse 11.

Im Sinne unseres Leitbildes „Gemeinsam lernen - Den eigenen Weg finden“ fördern wir eine Schulgemeinschaft, die Vielfalt als Chance sieht und individuelle Lern- und Lebenswege ermöglicht. Wir leben ein Miteinander, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung, die sich in unserer täglichen pädagogischen Arbeit widerspiegelt.

Wir treten dafür ein, dass jeder Schüler, unabhängig von seiner sozialen und kulturellen Herkunft Zugang zu höherer Bildung erhält, dass jeder Schüler seine Persönlichkeit entfalten kann, selbstständig und kritisch Entscheidungen trifft, sowie Verantwortung für sich und seine Umwelt übernimmt.